Wirtschaft und Verwaltung

Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce



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Aufgaben im Beruf

 

Kaufleute im E-Commerce arbeiten im Online-Handel und sind die Schnittstelle zwischen Einkauf, Werbung und Logistik. Sie planen zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketing-Maßnahmen, organisieren die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Darüber hinaus betreuen sie Social-Media-Kanäle, richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Bei beruflicher Bewährung und Bereitschaft zu regelmäßiger Weiterbildung bestehen für Kaufleute im E-Commerce sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

 

Voraussetzungen

 

Angehende Kaufleute im E-Commerce benötigen eine gute Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, komplexe Vorgänge in ihrem Zusammenhang zu erfassen und zu bearbeiten. Im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Behörden sind eine gute Ausdrucksweise inWort und Schrift wesentlich. Grundkenntnisse in Englisch sind von Vorteil. Die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte sich besonders durch Zuverlässigkeit, Flexibilität wie auch durch eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise auszeichnen. Zudem sollten großes Interesse und Spaß an digitalen Medien vorhanden sein.Tätigkeiten in kaufmännischen Berufen werden als körperlich leicht eingestuft und werden im Wechsel im Stehen, Gehen und Sitzen durchgeführt. Die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten ist weit verbreitet.

 

Ausbildung

 

Die zweijährige Ausbildung erfolgt nach dem staatlichen Rahmenlehrplan und der Verordnung über die Berufsausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes. In einer mehrmonatigen fachpraktischen Phase arbeiten angehende Kaufleute im E-Commerce in den unterschiedlichen Bereichen eines Lehrunternehmes und können anhand praktischer Projektarbeiten erste berufsspezifische Erfahrungen sammeln. Eine anschließende betriebliche Lernphase erweitert und vertieft den Lernerfolg für eine erfolgreiche Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dieses Ziel wird während der kompletten Ausbildung durch ein Integrationsmanagement unterstützt.

 

Dauer und Abschluss der Ausbildung

 

Die Abschlussprüfung erfolgt nach einer Ausbildungsdauer von 24 Monaten vor der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen anschließend die Berufsbezeichnung „Kauffrau bzw. Kaufmann im E-Commerce“.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktisch-mündlichen Teil. Im schriftlichen Teil sind an zwei Tagen (gestreckte Prüfung: Teil 1 nach 12 Monaten / Teil 2 am Ende der Ausbildung) drei Sachgebiete zu bearbeiten:

1. Geschäftsprozesse und Kundenkommunikation im E-Commerce
2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
3. Wirtschafts- und Sozialkunde

Die praktisch-mündliche Prüfung bezieht sich auf ein Einsatzgebiet, über das der Prüfling einen Report als Basis für eine Präsentation und ein Fachgespräch erarbeitet hat. Nach einer von den Kammern vorgegebenen praktischen Tätigkeitsdauer im Anschluss an diese Prüfung besteht entsprechend den Regelungen der zuständigen Industrie- und Handelskammern die Möglichkeit der Weiterbildung z.B. zur Fachwirtin bzw. zum Fachwirt im E-Commerce oder zur Handelsfachwirtin / zum Handelsfachwirt.

 

Beginntermine:

26.06.2024


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