News

Ab Juli neu im Programm: Sozialversicherungsfachangestellte

Ab Juli 2017 nehmen wir den Ausbildungsgang zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten in der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung ins Programm auf.

Kern der Ausbildung ist das System der sozialen Sicherung. Die Teilnehmer lernen die einschlägigen Gesetzestexte und deren Anwendung. Qualifizierungsinhalte sind neben der Sozialversicherungs- und Rechtslehre auch Wirtschaftslehre und Rechnungswesen.

Für den Zugang zur Ausbildung wird formal der Qualifizierende Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife empfohlen. Neben der erforderlichen Eignung zum Kundenkontakt durch freundliches und offenes Auftreten, sollten die Teilnehmer gute sprachliche Fähigkeiten für Beratungsgespräche und Schriftverkehr mitbringen. Für die Berechnung von Versicherungsbeiträgen und Geldleistungen sind gute Kenntnisse in Mathematik vorteilhaft. 
Die Abschlussprüfung nach der 24-monatigen Ausbildung erfolgt vor dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).

Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung finden Anstellung als Kundenberater/in im Außen- oder Innendienst oder als persönliche/r Ansprechpartner/in für Betriebe.

Im Haupthaus des BFW München in Kirchseeon wird die Ausbildung künftig einmal im Jahr starten.

Der Rehavorbereitungslehrgang beginnt in diesem Jahr am 5. April, der erste Hauptkurs am 5. Juli.