News

Automobilkaufleute: Verkaufsberater mit Hand und Fuß

Eine Erfolgsstory: Nach seiner Ausbildung zum Automobilkaufmann beim Berufsförderungswerk München leitet Christian Maurer die Gebrauchtwagenabteilung der Auto Schmid GmbH in Höhenkirchen.

Wie viele Jungs begeisterte sich Christian Maurer seit früher Jugend für Autos. Die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker im Anschluss an die Mittlere Reife war damit naheliegend.

Mit nur 24 Jahren allerdings musste er 2010 seinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben: Ein Haarriss im rechten Handgelenk nach einem Verkehrsunfall drei Jahre zuvor war lange Zeit unentdeckt geblieben. Die Spätfolgeerscheinung: Herr Maurer konnte seine rechte Hand nicht mehr bewegen und damit seine Tätigkeit als Mechaniker nicht weiter ausführen.

Er begann deshalb die zweijährige Weiterbildung zum "Automobilkaufmann" beim Berufsförderungswerk München. Sein externes Praktikum im zweiten Kursjahr startete er bei einer Leasinggesellschaft, von wo er nach nur sechs Wochen von der Auto Schmid GmbH abgeworben wurde. Nicht nur, dass deren Unternehmenssitz viel näher an seinem Wohnort liegt, auch die größere Nähe zum Lieblingsthema Auto war gegeben – denn in der neuen Firma durfte er verkaufen. Und einen Firmenwagen bekam er obendrein gestellt. Die Zusage auf Übernahme erhielt Herr Maurer noch während des Praktikums. Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,56 beendete er die Umschulung im BFW als Kursbester.

Nach etwa zwei Jahren hatte er sich einen eigenen Kundenstamm aufgebaut – Menschen, die inzwischen regelmäßig bei ihm einkaufen oder Familienangehörige vertrauensvoll an ihn verweisen. Zusammen mit seinen Kollegen der Auto Schmid
GmbH hat er inzwischen den Bestand an Exportautos erheblich reduziert. Mit den überwiegend aus dem Osten anreisenden Händlern unterhält er sich "mit Händen und Füßen". Das Aufeinandertreffen mit unterschiedlichsten Personen und Mentalitäten ist für ihn eines der spannendsten Dinge seiner Arbeit. "Wir verkaufen an alle: Engel und Bengel", scherzt Herr Maurer. Die Freude an der Kommunikation beschreibt er als eine der grundlegendsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Vertriebstätigkeit als Automobilkaufmann.

Heute leitet Christian Maurer bei der Auto Schmid GmbH die Gebrauchtwagenabteilung. Ein Arbeitstag in dieser Position ist für ihn anspruchsvoll und abwechslungsreich zugleich. Als Praktikumsbetreuer für einen weiteren BFW-Absolventen machte er sich für dessen Übernahme stark. Das eingespielte Team verkauft im Schnitt ca. 35 Autos pro Monat. Die Verkaufszahlen beeinflussen ihr Gehalt, denn sie arbeiten im Provisionsmodell, in dem die variable Vergütung von der Anzahl der verkauften Autos abhängt.

Im Sommer vergangenen Jahres wurde unser BFW-Rehabilitand sogar zum TV-Star: Die Sendung „Grip“ testete die Top 3 Gebraucht-Targas – Gebrauchtwägen mit speziellen herausnehmbaren Dachmittelteilen. Den Smart Roadster fand sie in Herrn Maurers Fuhrpark. Familie und Freunde waren erstaunt, hocherfreut und stolz zugleich, ihren Christian im Fernsehen zu entdecken.

Die Ausbildung beim BFW war für Christian Maurer die Chance für seinen beruflichen Neustart. Die eigene Motivation, nochmal etwas Neues zu lernen, beschreibt er als die wichtigste Basis für zwar arbeitsintensive aber lehrreiche und erfolgreiche zwei Jahre im Berufsförderungswerk in Kirchseeon. 
"Sie lernen für sich selbst!" , sagt er.

Interesse am Beruf der/des Automobilkauffrau/-manns?
Hier (klicken) gibt's alle näheren Infos!

Der nächste Kurs beginnt am 22.6.2016, der Vorbereitungskurs (RVL) am 23.3.2016.

Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, noch in den seit 24.6.2015 laufenden aktuellen Kurs einzusteigen. Melden Sie sich bei Interesse unter anmeldung@bfw-muenchen.de!

Interesse an einer Umschulung im Berufsförderungswerk München? Besuchen Sie einen unserer Info-Tage und informieren Sie sich!