News

Berufsfachschule für Podologie öffnet im September wieder

Ausbildung zum Podologen/zur Podologin im Berufsförderungswerk München ein Erfolgsprojekt!

Seit September 2015 bildet die Berufsfachschule für Podologie im Berufsförderungswerk München in Kirchseeon Podologinnen und Podologen aus. Schulleiter ist Peter Niedernhuber aus Pocking.

Ein Podologe oder eine Podologin ist im medizinisch-therapeutischen Bereich tätig und macht dabei nicht nur klassische Fußpflege, sondern erkennt auch eigenständig sogenannte „pathologische Veränderungen“, also Fußerkrankungen, die ärztlich behandelt werden müssen.

Der Beruf ist für die berufliche Rehabilitation in Kirchseeon hervorragend geeignet, denn körperlich stellt er nur geringe Anforderungen: Die Arbeiten werden wechselnd im Stehen und Sitzen ausgeübt und eignen sich somit auch für Menschen, die z.B. wegen Bandscheibenbeschwerden umgeschult werden müssen. Mitbringen müssen die angehenden Podologen jedoch eine genaue Beobachtungsgabe, um krankhafte Veränderungen am Fuß zu erkennen. Außerdem ist Fingerfertigkeit und handwerkliches Geschick im Umgang mit Pinzette, Nagelschere und anderen Feingeräten nötig.

Die Aufnahme an der Berufsfachschule setzt die Mittlere Reife oder eine nach dem Hauptschulabschluss abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung voraus. Der staatliche Abschluss nach 24 Monaten beschert den fertig ausgebildeten Podologen und Podologinnen hervorragende Berufsaussichten: Der letzte Jahrgang im Sommer 2014 konnte vom Berufsförderungswerk München komplett in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Nächster Ausbildungsbeginn ist der 11.9.2018.

Nähere Informationen gibt’s hier oder unter der Telefonnummer 08091/51-3400.