News

Chinesische Wirtschaftsdelegation besucht Berufsförderungswerk München.

Unsere Gäste gehörten verschiedenen Forschungsbüros der Provinz Jiangsu an und informierten sich über die Aufgaben eines BFW .

Eine 19-köpfige chinesische Wirtschaftsdelegation hat am 21. Oktober 2019 das Berufsförderungswerk (BFW) München besucht. Die Besucher gehörten verschiedenen Forschungsbüros der Provinz Jiangsu an und informierten sich über Aufgaben, Organisation und Finanzierung eines BFW sowie über die Methoden der beruflichen Ausbildung und Qualifizierung.

Die Provinz Jiangsu liegt an der chinesischen Ostküste nördlich von Shanghai und gehört mit ihrer Hauptstadt Nanjing zu den wohlhabendsten und fortschrittlichsten Regionen des Landes. Die Forschungsbüros der Provinz haben die Aufgabe, die regionale Wirtschaft in Hinblick auf die Digitalisierung zukunftsfähig zu halten und dazu das Berufsausbildungssystem den neuen Anforderungen anzupassen.

Im Fokus des Interesses stand daher die in einem Berufsförderungswerk stattfindende Reaktivierung von Menschen mit Behinderung für den modernen Arbeitsmarkt. Dank der Digitalisierung steht Menschen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen im BFW eine breite Auswahl geeigneter Berufe zur Verfügung.