News

Falschgeldschulung der Deutschen Bundesbank im BFW München

„Richtig oder Falsch“ hieß es am Dienstag, den 6.10.2015, im Berufsförderungswerk München. Die Industriekaufleute hatten Frau Andrea Metzner vom Bereich Falschgeldprävention der Deutschen Bundesbank (Filiale München) zu Gast.

Die angehenden Industriekauffrauen und -männer im Berufsförderungswerk München erhalten mit Ihrer Ausbildung eine Chance zur Wiedereingliederung in das Berufsleben. Aus verschiedenen Gründen können sie ihren ursprünglich erlernten Beruf nicht mehr ausüben. Selbstverständlich ist für die angehenden Kaufleute der Zahlungsverkehr ein wichtiges Thema. Was lag näher, als eine Expertin für dieses Thema nach Kirchseeon einzuladen? Frau Metzner hat einen Vormittag lang professionell über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten informiert.

Dazu brachte sie sogar „echtes“ Falschgeld mit, das die Teilnehmer/-innen selbst eingehend überprüfen konnten: Fühlend, sehend und tastend lernten sie, echtes von falschem Geld zu unterscheiden. Die Euro-Banknoten weisen 26 Sicherheitsmerkmale auf, von denen sieben auch ohne technische Hilfsmittel erkannt werden können. Um die restlichen Merkmale feststellen zu können, waren auch technische Geräte zur Erkennung von Falschgeld Inhalt der Schulung.  Zukünftig werden die angehenden Kauffrauen und Kaufmänner besser bei der Entgegennahme von Banknoten aufpassen.

Das BFW München dankt Frau Metzner für die interessante und professionelle Schulung!