News

Industriekaufleute - Zahlenjongleure mit Kommunikationsgeschick!

Eine Erfolgsgeschichte: Susanne Rumpel (32) arbeitet nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau im BFW zum ersten Mal in ihrem Leben gesund und in Vollzeit bei der combitel GmbH in München.

Das unbeschwerte Leben der damals 17-Jährigen Gymnasiastin Susanne Rumpel ändert sich schlagartig, als ihre Mutter schwer erkrankt. Sie lässt sich beurlauben, um sich um die vollpflegebedürftige Mutter zu kümmern.

Auf ihre eigenen Bedürfnisse achtet sie fortan nicht mehr. Nach vier Jahren der Pflege litt sie selbst unter dauerhaftem Unwohlsein und anhaltenden Schwindelgefühlen bis hin zum Zusammenbruch 2008. Die Diagnose: „generalisierte Angststörung“. Während eines Projekts für psychisch kranke Menschen fasste sie den Entschluss, mehr aus ihrem Leben zu machen und stellte einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Nach einer Belastungserprobung mit Arbeitsfindung wurde ihr die berufliche Rehabilitation genehmigt. Die Ausbildung zur Industriekauffrau im Berufsförderungswerk München beendete sie im Juni 2015 als Kursbeste.

Im Vorstellungsgespräch schilderte sie der combitel GmbH offen und ehrlich ihre Lebensgeschichte. Nachdem sie im Einstellungstest ihr Rechentalent bewiesen hatte, bekam sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag als „Mitarbeiterin Operations & Sachbearbeitung Heizkostenabrechnung“. An ihrer Stelle gefällt ihr besonders, dass sie einerseits in der Buchhaltung mit Zahlen jonglieren, aber im Kundenkontakt auch ihre kommunikativen Fähigkeiten einsetzen kann.

Inzwischen hat sie die Antidepressiva, die sie seit der Diagnose ununterbrochen einnahm, abgesetzt. Dadurch hofft sie, ihr starkes Übergewicht – eine Begleiterscheinung der Erkrankung – langfristig in den Griff zu bekommen.
Auf ihre Zeit in Kirchseeon sieht Susanne Rumpel mit Freude zurück: „Für mich war’s perfekt, weil das Komplettpaket im BFW stimmt“, sagt sie.

Näheres über unsere Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann finden Sie hier (klicken)!

Der nächste Kurs beginnt in Kirchseeon am 20. Januar 2016 und in unserer Geschäftsstelle München am 3. Februar 2016.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf unserem nächsten Info-Tag oder telefonisch unter der 08091 51 1159.