News

Kauffrau für Büromanagement: Zielstrebigkeit belohnt

„Carpe diem – nutze den Tag“, das war lange Zeit das Lebensmotto von Gudrun Hagen. „Ist es eigentlich auch heute noch“...

Carpe diem – nutze den Tag“, das war lange Zeit das Lebensmotto von Gudrun Hagen. „Ist es eigentlich auch heute noch“, schmunzelt die 52jährige: „Ich hab nur zu wenig Zeit.“ Nach über 20 Jahren in der Altenpflege hat Gudrun Hagen noch einmal ganz von vorne angefangen und im Januar 2018 im Berufsförderungswerk (BFW) München erfolgreich die Prüfung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Einen neuen Job hat sie auch schon: Ihre Praktikumsfirma, die Sana Kliniken in Ismaning, bot ihr eine Festanstellung an.

Gudrun Hagen war glücklich in ihrem alten Beruf in Altenpflegeheimen und zuletzt in einem Hospiz. Zwei Jahrzehnte lang – bis es körperlich nicht mehr ging. Der Rücken wollte nicht mehr. Der Grund: Ein Bandscheibenvorfall, dem mehrere Autounfälle vorangegangen waren. „Ich habe erst einmal die Zähne zusammengebissen“, erinnert sich Gudrun Hagen. Doch der Arzt schrieb sie krank, fast zwei Jahre konnte Gudrun Hagen ihren geliebten Beruf nicht mehr ausüben. Sich teil- oder frühverrenten zu lassen, kam für sie nicht infrage. Die Deutsche Rentenversicherung Bund brachte das Thema Umschulung ins Spiel. Die Berufsfindung im BFW München bestätigte Hagens Eignung zur Kauffrau für Büromanagement.

1 ½ Jahre lang pendelte die Schlierseerin nach Kirchseeon. Im letzten halben Jahr mietete sie sich im Internat ein, um sich besser auf die Prüfung vorbereiten zu können. Eine praktische Lösung, zumal die zwei Kinder von Gudrun Hagen längst aus dem Haus sind. Im Internat hat es ihr sehr gut gefallen. Zu vielen Umschülern hat Gudrun Hagen jetzt noch Kontakt: „Wir waren eine gute Mischung“, ist das Fazit der Kursältesten – die Jüngste war gerade einmal 18 Jahre alt. „Die Jugend geht unbekümmerter an die Ausbildung heran, da war am Wochen­ende Party angesagt und bei uns Älteren Lernen bzw. erst einmal Lernen lernen, da die Schulzeit ja schon eine Weile zurück ist …“

Diese Zielstrebigkeit zeichnete sich aus: Prüfung bestanden, Übernahme im Praktikumsbetrieb und nach einem halben Jahr die feste Übernahme in der Sana Kliniken AG. Rund 35.000 Mitarbeiter zählen bundesweit zu dieser privaten Krankenhausgruppe. Hagens Aufgabenbereich ist vielfältig: Als Assistenz und Sekretärin unterstützt sie mehrere Bereichsleitungen in der Klinik – von der Pflege über die Hygiene bis zum Qualitätsmanagement. Im Arbeitsalltag muss sie ein Organisationstalent sein – ob es um Veranstaltungsmanagement geht, um Reiseplanung oder Telefonkonferenzen. Auch wenn Gudrun Hagen weiter auf Medikamente angewiesen sein wird: Sie freut sich auf viele weitere Arbeitsjahre, die ihr durch den beruflichen Neuanfang ermöglicht wurden.

Die nächsten Starttermine für die Kaufleute für Büro­management sind der 26.06.2019 und der 22.01.2020.