News

Medizinische Fachangestellte aus Kirchseeon legen die besten Prüfungen ab!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BFW München haben mit dem besten Notendurchschnitt in ganz Bayern abgeschlossen.

Die besten Prüflinge der Medizinischen Fachangestellten kommen aus Kirchseeon: Die Teilnehmer/innen des BFW München haben mit dem besten Notendurchschnitt in ganz Bayern abgeschlossen. In der praktischen Prüfung mit einem Schnitt von 1,78 und in der Theorie mit 2,48 – rund eine Note besser als der Schnitt in Bayern. Alle elf Teilnehmer/innen haben bestanden, während bayernweit 15 % der Prüflinge durchfielen.

Rund 80 Prozent der Absolventen haben direkt im Anschluss an die Ausbildung einen Job gefunden, drei davon im Praktikumsbetrieb, freut sich Ausbilderin Ingeborg Vogt. Ein sechsmonatiges Praktikum in einer Arztpraxis ist fester Bestandteil der zweijährigen Ausbildung. In Praxen aber auch Krankenhäusern sind die Medizinischen Fachangestellten später die unverzichtbaren Assistenten der Ärzte - ob bei der Terminvergabe, beim Verbandswechsel oder der Blutentnahme.

„Allein unter Frauen“ hieß es während der Ausbildung in Kirchseeon für den Teilnehmer Benjamin Gerhardt: Der gelernte Rettungssanitäter nutzte nach einem traumatischen Erlebnis die Chance für einen beruflichen Neubeginn.  Der hohe Frauenanteil ist typisch für das Berufsbild und liegt bundesweit bei fast 99 %.

Das Prüfungszeugnis und der Fachbrief der Ärztekammer nach 24 Monaten bescheren den fertig ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten hervorragende Berufsaussichten. Die stetig älter werdende Gesellschaft lässt künftig einen eher noch steigenden Bedarf in Gesundheits- und Pflegeberufen erwarten.
 
Die nächste MFA-Ausbildung im Berufsförderungswerk München startet am 8.7.2020.