News

Mit einem Bildungsscheck den Vorsprung in die digitale Zukunft sichern

Vorreiter sein im Bereich digitaler Zukunftstechnologien, statt irgendwann das Nachsehen zu haben.

Vorreiter sein im Bereich digitaler Zukunftstechnologien, statt irgendwann das Nachsehen zu haben. Dieses Ziel hat sich der 37jährige Sandro Wittig gesetzt. Für eine Fortbildung im Bereich Digitalisierung hat er einen sogenannten Bildungsscheck in Höhe von 500 Euro erhalten. Mit diesem Angebot bezuschusst die bayerische Staatsregierung entsprechende Weiterbildungen. Ausgegeben werden die Bayerischen Bildungsschecks von Weiterbildungsinitiatoren: „Wir beraten, helfen bei der Auswahl der Angebote und geben Unterstützung bei der Antragstellung“, so Robert Kollmuß, der als einer von vier Weiterbildungsinitiatoren beim Berufsförderungswerk (BFW) München in Kirchseeon rund um das Thema Arbeitswelt 4.0 berät.

Sein Kunde Sandro Wittig arbeitet seit neun Jahren bei der Firma Magna BDW technologies in Markt Schwaben. Am Standort des international tätigen Unternehmens sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma entwickelt, baut und verkauft Aluminiumdruckgussteile für die Automobilindustrie. Der gelernte Industriemechaniker Sandro Wittig ist sehr ehrgeizig: Die Weiterbildung zum Techniker hat er bereits erfolgreich absolviert und später den technischen Betriebswirt draufgesattelt. Aktuell arbeitet er bei Magna als Teamleiter im Bereich Produktionssysteme und Lean Management. Neben dem Beruf will er seine Karriere weiter vorantreiben. Auf seinem Stundenplan stehen Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Physik oder Maschinenbau: Sandro Wittig studiert Wirtschaftsingenieurwesen.

Noch bessere berufliche Perspektiven und Aufstiegschancen erhofft sich Sandro Wittig auch aus der Weiterbildung, für die er jetzt den Bayerischen Bildungsscheck erhalten hat: Er plant eine Fortbildung zur Fachkraft für Industrie 4.0 bei der Industrie- und Handelskammer Niederbayern. Sandro Wittig setzt auf die Möglichkeit, sich beruflich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln – mit Hilfe der Weiterbildungsinitiatoren des BFW.

Zwölf Bildungsschecks konnten die sie bisher bereits ausstellen, weitere Gutscheine sind bereits in Planung, zahlreiche Firmen wurden kontaktiert. Insgesamt 6000 Bildungsschecks sollen in Bayern bis Mitte 2021 ausgegeben werden. Die Förderung können alle berufstätigen Menschen beanspruchen, die in Bayern wohnen und arbeiten und ein Brutto-Jahreseinkommen von mehr als 20.000 Euro haben.

Unsere Weiterbildungsinitiatoren beraten Sie gerne.