News

Neuer Praxisraum in der Berufsfachschule für Podologie im BFW in Kirchseeon.

Der neu ausgestattete Praxisraum ermöglicht eine hervorragende fachpraktische Podologie-Ausbildung.

Mitte November sind fünfzehn angehende Podologen und Podologinnen in die fachpraktische Ausbildung gestartet. Zu Schuljahresbeginn hatten sie ihre zweijährige Umschulung im Berufsförderungswerk (BFW) München aufgenommen. Heidrun Seeger-Meyer ist Ausbilderin an der Berufsfachschule für Podologie im BFW und stolz auf den neu gestalteten Behandlungsraum: „Unser neuer Praxisraum entspricht höchstem technischem Standard.“, sagt sie. Trotz acht Behandlungseinheiten biete der Praxisraum noch ausreichend Platz, um im Stuhlkreis auch theoretischen Unterricht zu machen. „Das können viele andere Schulen definitiv nicht bieten.“

„Die Ausstattung entspricht dem Medizinproduktegesetz.“, erklärt Seeger-Meyer. Die acht neuen Behandlungsstühle gewährleisten ergonomisches Arbeiten, sodass Behandlungen sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt werden können. Dies kommt insbesondere Teilnehmern mit einem rehaspezifischem Leiden sehr entgegen. Die Stühle sind elektrisch steuerbar, die Motoren laufen sehr leise und es lässt sich eine hohe Drehzahl einstellen. Sowohl Nass- als auch Trockentechnik kann ausgeführt werden. Neben dem Patientenbetrieb sei im Praxisraum auch sehr viel Hintergrundarbeit zu leisten, wie z.B. Hygienetätigkeiten und Dokumentation.

Für die Auszubildenden zum/r staatlich geprüften Podologen/in steht im Zentrum der Fachpraxis jedoch der Unterricht. „Wir besprechen verschiedene Krankheitsbilder. Hierfür bleibt im Praxisalltag, den unsere Teilnehmer z.B. im externen Praktikum miterleben, wenig Zeit.“, sagt Seeger-Meyer. Zielgruppe für podologische Behandlungen seien neben Diabetespatienten mit diabetischem Fußsyndrom vor allem ältere Menschen, Personen mit peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten und Patienten mit Neuropathien. Patienten, Lehrpersonal und Schüler fühlen sich im neu gestalteten Raum sehr wohl: „Die Farbgestaltung mit den türkisen Behandlungsstühlen vermittelt sowohl den hygienisch-medizinischen Charakter einer Praxis als auch eine fröhliche Atmosphäre.“
Die nächste Ausbildung zum/r staatlich geprüften Podologen/in im BFW beginnt am 12. September 2017.