News

Plakataktion "Kaputt durch Arbeit? - Wir helfen!" weist auf Info-Tage hin.

Einen Moment hat der Cartoon-Biber nicht aufgepasst, schon liegt er unterm Baum.

Das neue Plakat-Motiv des Berufsförderungswerks München (BFW) ist ein frecher Hingucker mit ernstem Hintergrund. Denn viele Menschen bekommen im Laufe ihres Arbeitslebens erhebliche gesundheitliche Probleme und wissen dann oft nicht weiter.

Egal, ob durch einen Arbeitsunfall, Mobbing oder familiäre Probleme hervorgerufen – das Thema „Berufsunfähigkeit“ werde von vielen immer noch verdrängt bis es zu spät sei, sagt BFW-Sprecher André Stiefenhofer. „Die vom Arzt verschriebene Kur kennt jeder. Dass es aber auch eine ‚Kur für den Beruf‘ gibt, wissen die wenigsten“, erklärt er. „Darum gehen wir seit März mit unserer Plakataktion in die Öffentlichkeit und bieten Informationen zur sogenannten ‚beruflichen Rehabilitation‘ an.“

Die Plakate mit dem Slogan „Kaputt durch Arbeit? Wir helfen!“ hängen im Großraum München an zahlreichen Plakatwänden sowie in U- und S-Bahnen. Zusätzlich werden sie zusammen mit Flyern an öffentliche Einrichtungen der Region versandt und können unentgeltlich im BFW bestellt werden.

Konkret wird mit der Aktion für die alle zwei Wochen stattfindenden „Info-Tage“ im Berufsförderungswerk geworben. „An diesen Tagen bekommen die Besucher einen kompakten Überblick über die Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung durch Umschulung, Hinweise für den besten Weg im Behördendschungel und persönliche Beratung zu jedem speziellen Fall“, verspricht Stiefenhofer.

Plakate im Format DIN-A1 und Flyer im Format DIN-A6 können mit einer formlosen E-Mail an info@bfw-muenchen.de oder telefonisch unter 08091/51-1159 bestellt werden.