News

Umschulung zum Medizinischen Fachangestellten

Benjamin Gerhardt schult nach traumatischem Rettungseinsatz zum Medizinischen Fachangestellten um.

Als Rettungsassistent hatte der damals 27-jährige Benjamin Gerhardt im Sommer 2012 ein traumatisches Erlebnis: Er musste den Unglücksort nach einem tödlichen Flugzeugabsturz absichern. Danach wurde bei ihm eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert, die zu einer Lebenskrise führte. Während intensiver und teils stationärer Psychotherapie wurde klar, dass er seinen Beruf als Rettungsassistent nicht mehr ausüben konnte.


Aufgrund seiner länger andauernden Arbeitsunfähigkeit befasste sich Benjamin Gerhardt mit dem Gedanken einer Umschulung und stellte schließlich seinen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Die Deutsche Rentenversicherung Bund bewilligte ihm Anfang 2015 nach einem beruflichen Assessment beim Berufsförderungswerk Frankfurt die Kostenübernahme für eine Umschulung zum Medizinischen Fachangestellten.


Im August 2015 begann Benjamin Gerhardt diese Ausbildung beim Bildungswerk der hessischen Wirtschaft. Dort kam er jedoch mit dem betrieblichen Praktikumsanleiter nicht zurecht und außerdem fehlte ihm die psychotherapeutische Betreuung. Deshalb erkundigte er sich nach Alternativen. Seine Reha-Beraterin schlug ihm das Berufsförderungswerk München vor, wo er im Herbst 2016 mit Verspätung in den bereits seit drei Monaten laufenden Kurs einstieg.


Benjamin Gerhardt sagt, „das BFW München übertrifft alle meine Erwartungen sowohl hinsichtlich der Lebens- und Wohnsituation als auch der Betreuung durch den psychologischen Dienst.“ Die psychologische Betreuung ist für Benjamin Gerhardt besonders wichtig und hilfreich. Einmal in der Woche hat er einen Termin zur Gesprächstherapie. Zudem schätzt er die Lehrkräfte sehr, da diese auf individuelle Bedürfnisse und Besonderheiten eingehen. Die Wochenenden für Familienheimfahrten nutzt der aus Mittelhessen stammende Benjamin Gerhardt, um mindestens einmal im Monat nach Hause zu seinen Eltern und seinem Bruder zu fahren.


Ein sechsmonatiges externes Praktikum ist Teil der Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten. Benjamin Gerhardt absolvierte es wohnortnah in seiner mittelhessischen Heimat bei der Praxisklinik Prof. Dr. Dr. Wilfried K. Herr in Beilstein. Während des Praktikums konnte er grundlegende Erfahrungen machen und Wissen sammeln im Bereich Diagnostik und Therapie.


Nach erfolgreicher Abschlussprüfung im Juli dieses Jahres wird Benjamin Gerhardt möglicherweise ein bestehendes Stellenangebot der Praxisklinik Prof. Dr. Dr. Wilfried K. Herr annehmen. Benjamin Gerhardt fühlt sich bestätigt, „dass ich mit meiner Berufswahl im medizinischen Bereich geblieben und nicht in die kaufmännische Richtung gegangen bin.“