News

"Von Beinamputierten überholt" – das BFW München radelt mit für Inklusion

Wir haben an der Inklusions-Tandem-Tour der Stiftung MyHandicap.de teilgenommen. Die Aktion führte vom 21. bis 23. September von der Arbeitsagentur in Nürnberg zum Sozialministerium in München.

Jedes der Tandems war jeweils von einem Menschen mit und ohne Behinderung besetzt. An der Aktion beteiligten sich unter anderem die  Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele und die mehrfache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Anna Schaffelhuber, die auch Schirmherrin der Inklusions-Tandem-Tour war.

Vom BFW aus Kirchseeon fuhr unser Zentraler Ansprechpartner André Stiefenhofer am 23. September mit, die Berufsförderungswerke Nürnberg und Würzburg hatten während der ganzen Tour ihre Mitarbeiter dabei.

„Als Einrichtung der beruflichen Rehabilitation halten wir eine derart sportliche Präsentation gelungener Inklusion für eine großartige Idee“, erklärte Stiefenhofer. „Menschen mit Behinderung sind höchst leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter.“ Das sei hier unter Beweis gestellt worden, denn: „Wenn Geschäftsführer auf ihrem Tandem von Beinamputierten überholt werden, macht sie das sehr nachdenklich.“

Die Inklusions-Tandem-Tour machte halt bei namhaften Unternehmen wie der AUDI AG in Ingolstadt, dem Flughafen München oder der Allianz in Schwabing. Dort wurden Beispiele gelungener Integration von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben präsentiert und Denkanstöße für zukünftige Projekte gegeben. Der Zieleinlauf war vor dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration aufgebaut, wo Amtschef Michael Höhenberger die Teilnehmer abschließend zu einer Stärkung einlud.

Inklusion ist uns ein Anliegen - besonders engagiert am Thema dran ist unsere Geschäftsstelle in Weilheim.

Und im Juli 2015 haben wir gemeinsam mit den beiden anderen Berufsförderungswerken in Bayern die Inklusion zur Chefsache gemacht - für weitere Infos hier klicken!