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Von magischen Zeichen und Infografiken: Unternehmerabend über "Neue Medien"

Am 15. Oktober 2015 hatten das BFW München und die AOK Bayern zum 11. Unternehmerabend mit dem Titel "Neue Medien verstehen und für Unternehmen nutzen" eingeladen.

Gut 50 Unternehmer, Politiker und Fachleute aus der Region waren der Einladung gefolgt. Nach zehn Veranstaltungen zum Thema Gesundheit, beschäftigten sich die Teilnehmer dieses Mal mit den Neuen Medien. Referenten waren André Stiefenhofer, Marketingleiter des BFW, und Hanna Klötzer, Online-Marketing-Spezialistin der Netzwerkagentur "The White Fox" in München.

André Stiefenhofer zeigte anhand der Kommunikationsgeschichte die Entwicklung der Neuen Medien auf. „Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Außerirdischer, kommen mit einem Ufo auf die Erde und sehen ägyptische Hieroglyphen. Jede Wette, dass Sie keine Probleme hätten, sie zu deuten, denn diese Medien waren nichts anderes als konkrete Bilder.“ Mit der Erfindung des abstrakten Alphabets habe sich das geändert und die Menschen seien erstmals in der Lage gewesen, komplizierte Sachverhalte klar auszudrücken. Noch früher in der Menschheitsgeschichte seien Medien magische Zeichen gewesen, die kultische Handlungen ausdrückten. „Ein Medium ist aber nicht nur ein Werkzeug, mit dem eine Information an seinen Empfänger übertragen wird“, erklärte der Referent, „es verändert auch, wie Sie Dinge wahrnehmen.“

Das neue Medium Internet ist nach Stiefenhofers Ansicht ein Kommunikationskanal, in dem alle Medien der vergangenen Jahrhunderte gebündelt vorkämen. Die größten Schwierigkeiten bereite dort die klare Trennung zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen. Darum sein Rat: „Nehmen Sie sich gezielt Zeiten für sich selbst und schalten Sie Ihr Handy ab und an mal aus.“

Weitere wertvolle Empfehlungen für die praktische Nutzung der Neuen Medien gab die zweite Referentin des Abends, Hanna Klötzer, dem Unternehmerpublikum. Laut einer Umfrage der Bitcom im April 2015 seien 75% von 5000 befragten deutschen Unternehmen in Social Media aktiv. Die Expertin sagte, dass Facebook und Instagram die meist genutzten Sozialen Medien in Deutschland seien. Posts erhielten inzwischen jedoch weniger „Likes“ als noch vor wenigen Jahren. Daher würden bezahlte Inhalte auf Facebook immer wichtiger.

Aktive Firmen hätten insbesondere das Ziel, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und das Unternehmen als Experten zu positionieren. Am besten gehe das mit einem guten „Targeting“. „Überlegen Sie sich genau, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.“, riet Frau Klötzer. „Und entwickeln Sie eine klare Strategie“. Nur so könne das große Potenzial, das die Sozialen Medien bieten, sinnvoll genutzt werden.

In den erfolgreichsten Facebook-Meldungen sei die Botschaft übrigens nicht nur als Text, sondern auch visuell aufbereitet. Die Infografik – ein modernes „magisches Zeichen“ – scheint also eine vielversprechende Taktik zur wirksamen Nutzung der Neuen Medien zu sein.

Der „Unternehmerabend“ wurde in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern ins Leben gerufen, um die guten Kontakte zu Unternehmen in der Region zu festigen und die Arbeit des BFW bekannt zu machen. Der nächste Unternehmerabend ist für das Frühjahr 2016 geplant.

Einen Ausschnitt des Vortrags von Hanna Klötzer zum Thema Social Media können Sie sich hier anhören (klicken)! 

Einen Ausschnitt des Vortrags von André Stiefenhofer zur Entwicklung von Medien können Sie sich hier anhören (klicken)!

Sie möchten zum nächsten Unternehmerabend eingeladen werden? Senden Sie uns eine formlose Mail mit Ihren Kontaktdaten an:

info@bfw-muenchen.de